Wie alles begann...

Ende 2016 gründeten Prof. Dr. Martin Kraska, Lisa Jakobi und Steffen Rotsch die Offene Werkstatt an der Technischen Hochschule Brandenburg. Die Idee kam ihnen beim Besuch der Maker Faire Berlin (“der Messe der Macher”), wo sie die Vielfalt der Maker-Community kennenlernten.

Fasziniert von diesem Erlebnis beschlossen die drei Mitarbeiter der Technischen Hochschule, ihren Traum von einem eigenen FabLab umzusetzen. Zusammen mit Andrea Steinicke suchten Sie Anfang 2017 einen wenig frequentierten Raum im Fachbereich Technik und blockierten den 100 qm² großen Hörsaal 010 ein Semester lang, um festzustellen, ob dieser entbehrlich ist.

Nach und nach füllte sich der Raum mit zusammengestückelter Ausstattung. In der ganzen Hochschule wurde nach ungenutzten Maschinen, wie Drehbänken und Fräsen, sowie nach Mobiliar gesucht. Während dieser Zeit wurden Projekte verwirklicht und Schulen und weitere Gäste eingeladen, um Workshops und andere Formate vorzustellen und zu testen.

Das Semester war ein voller Erfolg, sodass die drei Gründer den Hörsaal weiterhin ehrenamtlich als Offene Werkstatt nutzen konnten. Zunächst blieben jedoch mehrere Anträge zur Projektfinanzierung erfolglos.

Seit 2018 ist die Offene Werkstatt in der Lehre verankert als Bestandteil des Erstsemesterprojektes, dem Fach Allgemeine Kompetenzen und des Interdisziplinären Projektes im Fachbereich Technik. 2019 konnte Lisa Jakobi über den Hochschulvertrag mit dem MWFK finanziert werden. Seitdem hat sie die administrativ-operative Leitung der Werkstatt inne.

Aufgrund der Corona-Pandemie war der Projektbetrieb 2020 von starken Einschränkungen geprägt. Daraus entwickelten sich zahlreiche Onlineformate, sowie unsere geliebte Pixelwelt, welche auch heute noch für Meetings genutzt wird.

Im August 2022 begann das Projekt meet2mint, welches die MINT-Förderung von Kinder und Jugendlichen vertieft. Hierfür stieß Karolin Teichmann zum Team dazu.

Das Gründungsteam

Wer Maschinenbauer werden will, sollte mal eine Maschine gebaut haben. Den Raum dafür bieten unser Studiengang Maschinenbau und unsere Offene Werkstatt.

Sie ist der Ort für unser neues Erstsemesterprojekt und für das Produktentwicklungsprojekt im Hauptstudium, bei dem es um rechnergesteuerte Maschinen wie 3D-Drucker und CNC-Fräsen geht.

Was vielleicht wie Spielzeug aussieht, bietet echte Herausforderungen für angehende Ingenieure. Besonders freue ich mich darauf,  mit unseren Studenten die auftretenden Verformungen zu berechnen und mit Messungen zu vergleichen.

Unsere Werkstatt soll auch nach außen wirken: Schüler mit Technik in Berührung bringen und begeistern, Erfindern zu Baumustern verhelfen und überhaupt ein Ort für kreativen Austausch sein.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kraska, Maschinenbau, Fachgebiet Werkstoff- und Strukturmechanik.

Ich bin durch meine Masterarbeit wieder auf das Thema ‚offene Werkstatt‘ aufmerksam geworden. Für meine Prototypen haben wir hier an der Hochschule ABS 3D-gedruckt, Edelstahl lasergeschnitten und dann beide Teile per heißluftnieten zusammengefügt. Dafür brauchte ich drei kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter an drei verschiedenen Orten.
Wir haben wirklich großartige Möglichkeiten an der THB – ich habe die Hoffnung, dass wir diese mit der offenen Werkstatt in Zukunft mit weniger organisatorischem Aufwand für mehr Menschen nutzbar machen können.

Lisa Jakobi, M.Eng., Werkstattleiterin, mag gerne Laserschneiden, 3D-Drucken und Nähen

Jede große Idee hat einmal klein angefangen!
Mit unseren Angeboten wollen wir jede Studentin und jeden Studenten unserer Hochschule ausdrücklich einladen, eigene Projekte voranzubringen und in die Tat umzusetzen. Eine bessere Vorbereitung auf das künftige (Berufs-) Leben kann es nicht geben, als selbst schöpferisch tätig zu werden. Und vielleicht habt Ihr ja auch die Idee, mit der Ihr in die berufliche Unabhängigkeit durchstarten könnt. Wir unterstützen Euch gern dabei!

Dipl.-Ing. Steffen Rotsch, Dozent Konstruktionslehre, CNC-Fräsen-Programmierer und Wasserstrahlschneidanlagen-Bediener mit großer Frustrationstoleranz

Offene Werkstatt 2022

Hier ein paar aktuellere Bilder aus der Offenen Werkstatt.