News Blog


Ein Staffelstab für die Werkstatt-Läufer – echtes Rapid Prototyping in der Offenen Werkstatt

Während sich die einen schon für den großen AOK-TEAM-Staffellauf aufwärmen, machen wir unseren Super-Sprint mit Bleistift, Lasercutter, Drehbank, Fräse, Lötkolben und Heißklebepistole.

Als wir gerade beim Aufräumen von unserer Lehrerfortbildung waren, kam Tino vorbei und erzählte uns, dass man zum Staffellauf auch einen eigenen Staffelstab mitbringen könne und vor allem, dass man mit ihm auch noch einen Preis gewinnen könnte.
18:30 sollte das Rennen starten, es war kurz vor 17 Uhr – Herausforderung angenommen! Alle verfügbaren Kräfte an die Maschinen! Schnell entschieden wir uns, den Schraubenschlüssel aus unserem Logo zu verwenden und irgendwas mit LEDs müsste dazu.
Also Lisa an den Laser, die Außenflächen mit graviertem Logo aus Acrylglas, Martin, Rawad und Carlo alles vorhandene LED-Material testen – haben wir die passende Stromversorgung? Reicht der Strom für 2h Rennen? Oder doch lieber mit Schalter?
Rawad musste dann erstmal zur Anmeldung, dafür kam Christopher zur Verstärkung. Den LEDs haben wir den Bund abgedreht und sie mit der Fräse etwas flacher gemacht. Die Innenteile haben wir mit dem Lasercutter aus fluoreszierendem Acrylglas mit Aussparungen für Batterien, Schalter, LEDs und Leiterbahnen geschnitten.

Am Ende brauchten wir ein bisschen viel Klebeband, aber hey, immerhin unser 2. Läufer startete mit einem super-coolen Leucht-Schraubenschlüssel.
Den Preis für den originellsten Stab haben wir dieses Jahr nicht gewonnen, aber unsere vier Läufer haben es heil ins Ziel geschafft und sind hoch motiviert, nächstes Mal wieder anzutreten.

Print this pageDownload this page as PDF