Besuch aus dem Brandenburger Landtag

Unter der Überschrift "mehr Technik in der Schule" hatten wir zum Austausch in die Offene Werkstatt eingeladen. Am 15.10.2020 besuchten uns die Landtagsabgeordneten Katja Poschmann, Elske Hildebrandt, Helmut Barthel und Britta Kornmesser, begleitet von Thomas Bachmann und Sonja Eichwede.

Nach einer Begrüßung des Präsidenten Prof. Dr. Wilms, stellten wir unseren Löt-Workshop, unsere Baukasten-Werkstatt und unsere mobile Holzwerkstatt auf dem Lastenrad vor. Die Teilnehmenden sägten, frästen und drechselten mit viel Freude, sogar funktionstüchtige Lötstellen gelangen im Schnelldurchlauf.

Im Anschluss diskutierten wir unser zentrales Anliegen, schon in der Schule den Umgang mit Technik verstärkt zu fördern, um entsprechende Potenziale zu entdecken und auszuschöpfen, und dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich etwas entgegenzusetzen.

Prof. Kraska sprach drei unterschiedliche Herangehensweisen an, um das in ganz Brandenburg flächendeckend zu fördern:

• Jede Schule erhält einen Technikraum.
  • Mobile Werkstätten fahren mit Bussen zu den Schulen.
  • Es entstehen polytechnische Zentren, die von mehreren Schulen besucht werden.

Immer steht der niederschwellige Einstieg in die Welt der Technik – von klassischen Handwerkstechniken bis zu modernen, rechnergestützten Fertigungsverfahren (3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse) – im Vordergrund.

Als Offene Werkstatt verfügen wir über vielfältige Erfahrungen mit Workshop-Konzepten, Lehrmitteln und Maschinen für den Schulbetrieb und freuen uns darauf, diese einzubringen.

Wir danken den Gästen für ihre Zeit – es hat viel Spaß gemacht!